Tunesische Delegation zu Besuch bei Bioworks – Austausch über nachhaltige Abwasserbehandlung
Am 15. Juli 2025 durften wir an unserem Hauptsitz in Putzbrunn bei München Delegationsgäste aus dem Land Tunesien begrüßen. Der Besuch fand im Rahmen des Programms Bayern – Fit for Partnership statt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft initiiert und von Bayern International in Zusammenarbeit mit energiewaechter GmbH und der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer organisiert wurde.
Im Mittelpunkt stand der fachliche Austausch zu nachhaltigem Wasser- und Abwassermanagement – einem zentralen Thema für die internationale Zusammenarbeit. Unsere langjährige Erfahrung in der Planung und Realisierung von energieeffizienten Kläranlagen sowie innovativen verfahrenstechnischen Lösungen wurde vorgestellt. Hierbei wurden insbesondere die BIOWORKS®-Belüftungssysteme sowie maßgeschneiderte Konzepte für belüftete Lagunensysteme und verschiedene Kläranlagenkonfigurationen präsentiert.
Die Delegationsteilnehmer hatten die Möglichkeit, sich über technische Ansätze in den Bereichen Projektplanung, Betriebseffizienz und dezentrale Abwasserbehandlung zu informieren. Der Besuch bot eine wertvolle Plattform für den Wissensaustausch und die Erörterung möglicher zukünftiger Kooperationen zur Stärkung der Abwasserinfrastruktur in Tunesien und der gesamten MENA-Region.
Wir als Bioworks danken allen Beteiligten und Organisatoren für den gelungenen Besuch. Der internationale Dialog fördert den Fortschritt in der umwelttechnologischen Entwicklung und unterstützt nachhaltige Lösungen im Wassersektor.